Kontaktformular + Screenreader

Keiner hat dran geglaubt, doch es ist passiert, WBB Support ist auf 6.2.
Neuer Shop von Pur Digital, ich hoffe es funktioniert alles so wie es soll.
Habe extra kein Update gemacht, da ich so viel besser alten Schrott losgeworden bin.
  • Hallo,

Ich hab ein kleines Problem mit der Barrierefreiheit von Screenreadern in meinem Forum.

Beim Kontaktformular ist ein Link nicht richtig benannt. Es handelt sich um das Logo im Header das ja auf die Startseite verlinkt ist.

Ich hab leider keine Ahnung, wie und wo ich dieses Problem beheben kann.

Hab das auch in zwei verschiedenen Stils geprüft. Ist also ein Stil unabhängiges Problem.

Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?

LG Micky12

• Micky12

Entweder verstehe ich Dich nicht richtig oder aber es ist alles so wie es sein sollte. Denn wenn ich Dein Kontaktformular aufrufe und dort per mouseover auf Dein Logo gehe, so wird dieser auf die Startseite (https://forum-munterbunt.de/) verlinkt. Also so wie Du es eigentlich auch möchtest ;)

Wenn dies aber damit nicht gemeint ist, sondern viel mehr der Link selbst, so gäbe es je nach dem was gewünscht oder gewollt ist, verschiedene Möglichkeiten.

1. Seitenlogo Verlinkung ändern
      Gehe im ACP zu Konfiguration Allgemein Seitenlogo verlinkt auf die Startseite der aktiven App
      Dort müsstest Du je nach dem wie und was gewünscht ist ggfls die Option von [JA] auf [NEIN] oder umgekehrt setzen.
    2. Template ändern
      Wenn Du das Template des Logo ändern möchtest, so wäre dafür das Template pageHeaderLogo zuständig. Dazu gehe im ACP zu Anpassung Templates. Wähle dort nun als Kategorie Woltlab Suite Core und suche dort nach pageHeaderLogo, welches für jegliche Anpassung des Logos, sowie auch der Verlinkung zuständig ist.
      [info='warning']Das unachtsame ändern eines Templates kann zu einen Fatal Error führen. Entsprechend dem sollten vor etwaigen (Ver-)Änderungen stets ein Backup gemacht werden. Insofern keine Kenntnisse vorliegen, so wird dringend geraten einen Entwickler Deines Vertrauens zu kontaktieren.[/info]

Gruss,
    Andreas

• Hallo,

Ich befürchte ich hab mich unklar ausgedrückt.

Also wenn man das Forum mit einem Screenreader aufruft (weil sehbehindert), dann sagt der Screenreader nur "Link" anstatt zu sagen, wohin der Link führt.

War mein Fehler, dass ich das nicht genauer beschrieben habe.

Also ich möchte es gerne so ändern, dass der Screenreader nicht nur sagt "Link" sondern korrekt ausgibt "Link zur Startseite".

LG Micky12

• Micky12
    dann wirst Du das editieren des Templates pageHeaderLogo nicht drum herum kommen. Dazu gehe wie folgt vor:

1. Gehe zu Anpassung Templates
    2. Wähle dort die Templategruppe Deines genutzten Stils aus, und
    3. Suche dort nach pageHeaderLogo
    4. Ergänze dort den <a>-Tag (Link) um das Attribute title="Link zur Startseite"
    5. Wiederhole diese Schritte zu jeden von Dir genutzten Stil.
    HTML
    <a href="{if PAGE_LOGO_LINK_TO_APP_DEFAULT}{link application=$__wcf->getActiveApplication()->getAbbreviation()}{/link}{else}{link}{/link}{/if}" title="Link zur Startseite">

Problematisch wird es nur wenn ein Benutzer eines Screenreaders die Funktion zum lesen des title-Tags abgeschaltet hat. In diesem Fall würde der title-Tag vom Screenreader nicht beachtet werden und zu guter letzt auch weiterhin nur "Link" Sprachlich ausgegeben. Im Normalfalls sollte Dir aber die o.g. Lösung weiter helfen. ;)

Gruss,
    Andreas

• Hallo,

Erstmal lieben Dank für deine Hilfe.

Ich bin jetzt nur etwas verwirrt. Also ich hab erstmal geschaut, welche Templategruppen überhaupt existieren.

Hab 2 zusätzliche Template Gruppen für 2 Stils. Allerdings haben beide kein pageHeaderLogo.

Also nur bei den Standardtemplates ist dieses Template dabei. Ich vermute mal stark, dass dann trotz eigener Templategruppe, das Standardtemplate greift, wenn es kein eigenes Template gibt.

Mein Problem ist jetzt aber, dass ich das Standardtemplate nicht bearbeiten kann.

Wenn ich also das Template kopiere um es zu bearbeiten, muss ich eine Templategruppe auswählen. Aber bei der Auswahl hab ich keine Möglichkeit die Standardtemplate Gruppe zu wählen.

Ist das richtig so?

Oder muss ich dann nochmal ne extra Templategruppe für veränderte Templates erstellen? Und dann das geänderte Template auch nochmal in die beiden Stil-Templategruppen kopieren?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich hab bisher noch nicht mit den Templates gearbeitet.

LG Micky12

• Micky12

jeder Stil, bei welchen Templates bearbeitet oder hinzugefügt wurde, hat seine eigene Templategruppe. Die Standard-Templategruppe hingegen kann abseits eigenen Templategruppen oder derer von Stilen nicht bearbeitet werden. Möchte man jedoch ein Template der Standard-Templategruppe bearbeiten, so muss diese zuvor in die Templategruppe des genutzten / gewünschten Stils kopiert werden. Da Du wie zu erkennen ist, mehrere Stile (darunter: "Blauer Stil (Standard Stil)" , "Coffee" , "Crystallize" , "Dark Net" und "Sing me to sleep") benutzt, solltest Du Dir erst einmal im klaren sein, in welchen Stil die Veränderungen vorgenommen werden soll. Anschließend kannst Du die nachfolgende Schritt für Schritt Anweisung nachgehen. Dazu nehme ich als Beispiel einmal das Template "Coffee". Dieses müsstest Du dann entsprechend mit den anderen Stilen und dessen Templategruppen natürlich wiederholen.

2. Suche dort das Template pageHeaderLogo
    3. Klicke nun auf und im wähle im folgenden die Templategruppe Coffee aus, um das Template zu kopieren
    4. Ergänze dort den <a>-Tag (Link) um das Attribute title="Link zur Startseite"
      (siehe im Quellcode meines vorherigen Beitrags)
    5. Wiederhole diese Schritte mit jeden Stil in welchen diese Änderungen vorgenommen werden sollen.
    6. Fertig ;)

Gruss,
    Andreas

• Okay, also Templates grundsätzlich dann in die Templategruppe der Stile. Das ist mir so weit klar.

Problem ist: Der Standard Stil "Crystallize" benutzt keine eigene Templategruppe sondern die Standard Gruppe. Und das wäre erst mal der wichtigste Stil der angepasst werden müsste.

Muss ich dann eine extra Templategruppe für den Stil anlegen? Oder reicht es, wenn ich eine neue Templategruppe für veränderte Templates anlege?

Ich frag deswegen, weil ich eigentlich noch ein anderes Template was nichts mit Stilen zu tun hat, anpassen möchte (wenn ich herausgefunden hab, wie ich den Code entsprechend ändern muss).

Wie ich das Template ändern muss hab ich verstanden. Das ist kein Problem für mich.

Nur halt diese Zuordnung mit den Templategruppen versteh ich noch nicht richtig.

• Micky12

Jeder Stil hat, insofern in diesen Templates hinzugefügt oder geändert wurden, auch eine entsprechende Templategruppe in welchen die Templates abgelegt wurden. Wäre Beispielsweise bei dem Stil "MEIN_STYLE" Templates geändert worden, so würden sich die entsprechenden Templates in der Templategruppe "MEIN_STYLE" befinden. Wurde hingegen keine Templates geändert oder hinzugefügt, so greift (wie bei Dir) der Stil nur auf die Standard Templategruppe zu. In einen solchen Fall, dass wenn man dort ein Template bearbeiten oder hinzufügen möchte, müsste dazu zuvor eine neue Templategruppe erstellt und dem Stil zugewiesen werden. Dies geht wie folgt:

Templategruppe erstellen und einen Stil zuweisen

1. Gehe zu Anpassung Templategruppen.
    2. Klicke dort auf + Templategruppe hinzufügen.
    3. Wähle als Namen der Templategruppe und dem Verzeichnis den Namen des Stils, um dieses besser zuordnen zu können. Beispiel: DEIN_STYLE.
      (Belasse die übergeordnete Templategruppe bei Standard-Templategruppe und benutze beim Verzeichnis kein Slash (/), sondern lediglich den Namen des Verzeichnisses!)
    4. Gehe zu Anpassung Stile DEIN_STYLE.
    5. Im Tab Daten nach unten scrollen bis zu Templategruppe.
    6. Wähle hier die neu angelegte Templategruppe DEIN_STYLE und speicher dieses ab.

Damit hättest Du nun Deinen Templategruppenlosen Stil eine neue Templategruppe zugewiesen. In dieser kannst Du folglich nun neue Templates hinzufügen oder aber darin kopierte Standard-Templates bearbeiten. Um letzteres zu tun gehe wie folgt vor:

Template kopieren und Templategruppe zuweisen

1. Gehe zu Anpassung Templates.
    2. Wähle dort die Standard-Templategruppe und suche per Filter (wie in Deinen Fall) nach pageHeaderLogo.
    3. Klicke links daneben auf
    4. Wähle nun Deine neu angelegte Templategruppe aus um das dahin Template zu kopieren und speicher dieses ab.

Das Template wurde nun in die neu angelegten Templategruppe kopiert, so dass dieses auch bearbeitet werden kann. Auf geht's ..

Template bearbeiten

2. Wähle dort Deine Templategruppe (DEIN_STYLE) aus, so dass Deine darin befindenen Templates angezeigt werden
    3. Klicke nun (wie in Deinen Beispiel) neben dem Template pageHeaderLogo auf um das Template zu bearbeiten.
    4. Ergänze dort den <a>-Tag (Link) um das Attribute title="Link zur Startseite" und speicher dieses ab.
    5. Fertig!

Wenn Du nun ein eigenes Template dem Stil hinzufügen möchtest, so kannst Du dieses wie folgt tun:

Eigenes Template hinzufügen

2. Klicke dort auf + Template hinzufügen
    3. Wähle im folgenden die gewünschte Templategruppe aus (Beispiel: DEIN_STYLE) welcher das Template zugeordnet werden soll und füge den Quellcode im Editor ein. Anschließend speicher das Template ab.
    4. Das neu angelegte Template kann nun mit {include file='MEIN_TEMPLATE'} eingebunden werden.
      Dies kann u.a. in anderen Templates (kopiert oder neu erstellten) sein oder aber auch in Boxen oder eigenen Seiten, welche mit Templatefunktion erstellt wurden. Beachte dabei, dass dieses nicht per HTML oder WYSIWYG-Boxen oder Seiten funktioniert, sondern nur in eigenen oder kopierten Templates oder aber in Boxen bzw. auch eigenen Seiten welche mit Templatefunktion erstellt wurden!

Alles im allen viele Worte, aber wenn man es erst einmal gemacht hat, dann ist es gar nicht so schwer. Entsprechend dem hoffe ich, dass ich Dir den Gebrauch von Templates und Templategruppen verständlich erklären und behilflich sein konnte. Solltest Du jedoch noch Fragen haben, so bitte ;)

Gruss,
    Andreas

• Ich hab das jetzt geändert. Weiß allerdings noch nicht, ob die Änderung funktioniert hat, weil ich keinen Screenreader hab, aber zumindest ist nichts kaputt gegangen. ;)

Vielen lieben Dank für deine Geduld und deine ausführlichen Erklärungen. Das hat mir sehr geholfen und ich hab jetzt einiges über Templates dazu gelernt.

• Micky12

für die Erklärung nichts zu danken und immer wieder gern. Ob die Änderungen per Screenreader jedoch nun erfasst und ausgegeben werden, obliegt an zweierlei Punkten:

1. Dem Benutzer
      Denn wenn der Benutzer die Funktion zum lesen des title-Tags in den Einstellungen des Screenreaders abgeschaltet hat, wird dieser den Link natürlich auch nur als Link ausgeben.
    2. Dem Screenreader
      Denn wenn der Screenreader die Funktion zum lesen des title-Tags nicht unterstützt, bringt natürlich auch die getätigte Änderung nichts.

Aber warten wir erst einmal ab in wie weit es bei Dir nun funktioniert. Normalerweise sollten gängige Screenreader über die die Funktion title-Tags auszulesen verfügen. Wenn dem jedoch nicht so sein sollte, müsste dafür eine andere Lösung gefunden werden.

Im übrigen: Sollte es funktionieren, so markiere doch bitte das Thema als erledigt und die entsprechende Antwort als hilfreich, so dass andere mit gleichen Problem schneller auf das Thema und die entsprechend passende Antwort zugreifen können. Danke!

Gruss,
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!